Während das CONVIO vor allem in den klassischen Druschfrüchten Getreide und Raps zum Einsatz kommt, erreicht das CONVIO FLEX mit flexiblem Messerbalken auch in Früchten wie Soja, Erbsen und Gras höchste Leistungen. Assistenzsysteme für die Höhenführung des Messerbalkens und der Haspel sowie eine intelligente Konstruktion entlasten den Fahrer und sorgen für eine verlustarme Ernte. Die neuen Schneidwerke sind optimal in das CEBIS integriert. Beide Modelle sind für die LEXION Mähdrescher verfügbar, das CONVIO FLEX 770 kann außerdem mit dem TUCANO eingesetzt werden.
CONVIO FLEX für höchste Flexibilität
Während das CONVIO über einen starren Messerbalken und Schneidwerkstisch verfügt, sind diese Bauteile sowie die Seitenbänder beim CONVIO FLEX flexibel. Das Schneidwerk ist in der Lage, der Bodenkontur zu folgen. Das gewährleistet den tiefst möglichen Schnitt über die gesamte Arbeitsbreite. Niedrigwachsende Halmkulturen mit tiefem Fruchtansatz wie zum Beispiel Soja können damit bodennah verlustarm geerntet werden. Im Getreideeinsatz im stehenden Bestand lässt sich CONVIO FLEX konventionell mit starrem Messer und Schneidwerkstisch fahren. Bei Lagergetreide passt er sich auf Knopfdruck den Bodenkonturen an und ermöglicht auch bei großer Arbeitsbreite eine verlustarme Ernte.
Sowohl CONVIO FLEX als auch CONVIO sind voll rapstauglich. Zur optionalen Rapsausstattung gehören die Förderschnecken rechts und links mit 425 mm Durchmesser im oberen Bereich der Schneidwerksrückwand und Rapstrennmesser, die sich werkzeuglos an- und abbauen lassen. Um Verluste zu minimieren, dichten Gummilippen den Übergang zur Mittenmulde nach unten ab. Eine Erhöhung der Schneidwerksrückwand verhindert Spritzverluste.
Intelligente Fahrerunterstützung voll integriert
CONVIO FLEX und CONVIO bieten höchsten Komfort für den Fahrer durch vielfältige und voll ins CEBIS Terminal integrierte Automatikfunktionen. AUTOMATIC BELT SPEED passt die Bandgeschwindigkeit automatisch an die Fahrgeschwindigkeit des Mähdreschers an. Eine Schlupf- und Stillstandswarnung der Bänder ermöglicht dem Fahrer frühes Eingreifen und vermeidet kritische Zustände, auch bei hohem Staubaufkommen oder in der Nacht.
Die Reversierfunktion bietet zwei Modi. Ein Tastendruck am Fahrhebel reversiert Mitten- und Seitenband während der Fahrt. Kleine Störungen lassen sich damit einfach beseitigen. Ein Kippschalter in der Armlehne reversiert Haspel, Mittenband und Einzugskanal.